Über mich

Johannes-Prassek-Park Hamburg


Auf dieser Seite findest Du Informationen über mich, meine Motivation und meinen Werdegang.

Wer steckt hinter “Seelenpflanzen.com”?

Mein Name ist Ariane Köthe. Ich bin in einem kleinen 500-Einwohner Dorf im Süden der Lüneburger Heide aufgewachsen und lebe seit über 20 Jahren in und um Hamburg.

Ariane vor Außenalster mit japanischem Staudenknöterich
Ausbildungen & Qualifikationen

Sonstige Qualifikationen

  • Dipl. Medieninformatikerin (FH) | Fachhochschule Wedel
  • Zertifizierung “Project Management Professional” (PMP®) | PMI®, Vancouver (Kanada)
Lüneburger Heide: Schäfer in Niederhaverbeck
Lüneburger Heide: Niederhaverbeck
Hamburg Aussenalster Herbstlicht
Hamburger Außenalster im Herbstlicht
Warum beschäftige ich mich mit Kräutern?

Bereits während meines Informatikstudiums sehnte ich mich nach Natur als Abwechslung vom “am-Computer-sitzen” und habe deswegen Kräuterkurse und Workshops besucht. Im (Arbeits-)Alltag gerieten die Kräuter mehrere Jahre in den Hintergrund: Ich nutzte sie zwar weiterhin in meiner kleinen Hausapotheke, besuchte aber keine Kurse mehr.

Durch einen längeren Kanada-Aufenthalt wurde das Thema “Heilpflanzen und Kräuterkunde” wieder präsent. Ich merkte wie gut mir der Aufenthalt in der freien Natur tat und wie sehr mich das Thema Kräuterkunde faszinierte. Deswegen fasste ich den Entschluss, mein Wissen weiter auszubauen und auch mit anderen zu teilen.

Was sind meine Lieblingskräuter?

Alle Kräuter haben ihre eigenen Besonderheiten. Speziell ans Herz gewachsen sind mir die folgenden zwei Heilpflanzen:

  • Die Kamille schätze ich, da sie mir im Laufe der letzten Jahre immer wieder bei gesundheitlichen Problemen im Magenbereich geholfen hat.
  • Die Angelica wächst so wunderbar an der Hamburger Außenalster und beeindruckt mich immer wieder mit ihrer Erscheinung. Außerdem ist sie eine große Heilpflanze mit einem hohen Gehalt an Bitterstoffen, die sehr förderlich für das Verdauungssystem sind. Früher wurde sie sogar bei Pest eingesetzt.
Kamille
Engelwurz/ Angelica
Warum habe ich den Namen “Seelenpflanzen” gewählt?

“Seelenpflanzen” war der Titel meiner Jahres-Abschlussarbeit bei der Kräuterfachfrau-Ausbildung. Ich habe mich jeweils einen Monat lang intensiv mit einer Heilpflanze beschäftigt. Das Resultat war ein Fotokalender und eine schriftliche Ausarbeitung mit meinen Erfahrungen. Als ich mich entschieden habe eine Website zu erstellen, war mir der Name sofort klar 🙂

Falls Du weitere Fragen hast, schreib mir gerne über das Kontaktformular